Artikel 1-24 von 32

Mit Gummistiefeln keine nassen Füße


Es gibt kaum eine Art Stiefel, die in so vielen Gewerken, auf Baustellen und dazu noch im Heimbereich so oft eingesetzt wird, wie die Gummistiefel. Ob aus Gummi bzw. Naturkautschuk oder aus thermoplastischen Kunststoffen hergestellt, schützen Gummistiefel in vielen Situationen und Lebenslagen die Füße von Nässe. Für jeden Einsatzbereich gibt es dabei die spezielle Ausführung aus entsprechenden Materialien und ggf. mit Zehenschutz versehen.

Gummi oder PVC - Jedes Material hat seine Vorteile

Gummistiefel aus Naturkautschuk bieten viele Vorteile. Sie zeichnen sich durch einen deutlich höheren Tragekomfort aus. Naturkautschuk verändert bei Temperaturschwankungen auch ohne Weichmacher nicht in dem Maße die wesentlichen Eigenschaften wie Flexibilität und Zähigkeit, wie es bei Kunststoffen der Fall ist. Dagegen ist natürlicher Kautschuk etwas anfälliger gegen UV-Strahlung und bestimmte Chemikalien.

Bauarbeiter und Landwirte tragen Gummistiefel aus Naturgummi

Gummistiefel aus Naturgummi werden insbesondere von Jägern sowie Hunde- und Pferdehaltern getragen. Damit diese Stiefel auch im Winter nutzbar sin, gibt es Varianten mit wärmendem Innenfutter. Gummistiefel aus Naturkautschuk spielen ihre Stärke besonders bei kalten Temperaturen aus. Bis zu - 15 °C bleiben sie flexibel und geschmeidig, weshalb sie prädestiniert sind für den Einsatz auf der Baustelle oder aber im Outdoor-Bereich. Stiefel aus Naturgummi werden überwiegend in Handarbeit hergestellt, was sich auch im höheren Preis niederschlägt.

PVC-Stiefel kommen dagegen dort zum Einsatz, wo chemische Resistenz gefragt ist. Stiefel aus Polyurethan (PU) werden in der Landwirtschaft, und hier besonders von Nutzviehhaltern, verwendet, da sie gegenüber der Naturkautschukvariante auch über längere Zeit güllebeständig sind. PVC-Gummistiefel sind robust, vergleichsweise kostengünstig und werden in vielen Farbgebungen hergestellt, nicht nur in Schwarz. Daher werden Kinder-Gummistiefel aus diesem Material gefertigt. Kinder-Gummistiefel sind für draußen spielende Kinder der optimale Regenstiefel

Die passenden Gummistiefel - für den Wintereinsatz gefüttert

Ob PVC oder Gummi - hochwertige Gummistiefel wie von Premium-Herstellern wie Viking zeichnen sich durch ganz bestimmte Qualitätsmerkmale aus. Gummistiefel müssen bedingungslos wasserdicht sein. D.h. das Material muss fehlerfrei verarbeitet sein und die Sohle muss gut verschweißt sein. Einfache Gummistiefel sind meist in schwarz gehalten und an der Innenseite mit Gewebe versehen. Sie halten den Fuß trocken, sind ein nützliches Hilfsmittel beim Angeln und im Regen, der Tragekomfort hält sich allerdings in Grenzen. Greift man aber zum höherpreisigen Modell, sollte man drauf achten, dass die Stiefel bequem gefüttert sind und einen flachen Absatz haben.

Das meist schwarze Gummi, aber auch das PVC-Material, lässt sich problemlos pflegen. Grobe Verschmutzungen lassen sich mit Wasser abspülen. Die Oberfläche lässt sich mit Glycerin pflegen. Dieses schützt insbesondere Gummi vor Versprödung. Zur Auffrischung der Oberfläche kann man diese mit Silikonöl einreiben.

Gummistiefel gibt es in folgenden Formen und Ausführungen:

  •  Arbeitsgummistiefel
  • Wandergummistiefel
  • Damen-Gummistiefel
  • Anglerstiefel
  • Kindergummistiefel

Auf Wunsch stehen Ihnen bei der Auswahl aus dem Umfangreichen Sortiment erfahrene Fachhändler mit kompetenter und fachspezifischer Beratung zur Verfügung.