FAQ – Häufig gestellte Fragen an Toolineo
Hier beantworten wir die oft gestellten Fragen rund um das Angebot von Toolineo, unsere Services und mehr. Sollten Sie hier nicht die passende Information zu Ihrer Frage finden, wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice. Das Toolineo Service-Center steht Ihnen für alle Fragen rund um den Marktplatz sowie für Auskünfte zur Lieferung und Rechnung zur Verfügung. Sie erreichen es von Montag bis Freitag im Zeitraum von 08:00 - 18:00 Uhr:
✓ Telefonisch unter der Telefonnummer 02 02 / 71 69 90 60 30. Es gelten die Verbindungskosten Ihres Telefonanbieters. (Bitte beachten Sie, dass die Tarife für Anrufe aus dem Mobilfunk abweichen können.)
✓ Per
WhatsApp unter 0160 / 69 60 300
✓ Über unseren Chat am rechten unteren Rand oder direkt
hier
✓ Per
E-Mail
✓ Direkt über unser Kontaktformular unter
Kontakt
WIE KANN ICH AUF TOOLINEO BESTELLEN?
1. Legen Sie Ihre ausgewählten Produkte in den Warenkorb.
2. Öffnen Sie den Warenkorb, indem Sie auf das entsprechende Symbol rechts oben im Bild klicken. Es öffnet sich der Warenkorb mit Ihren ausgewählten Produkten.
3. Klicken Sie auf „Zur Kasse“, um den Bestellvorgang zu starten.
4. Sollten Sie noch nicht angemeldet sein, werden Sie nun zur „Anmeldung“ weitergeleitet. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich entweder mit Ihren Kundendaten bei Toolineo einzuloggen oder neu zu registrieren.
5. Wählen Sie Ihren entsprechenden Kundentyp aus und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Bestätigen Sie die
Marktplatznutzungsbedingungen und klicken auf „Weiter“.
6. Geben Sie im nächsten Schritt Ihre Rechnungs- und Lieferadresse ein.
7. In Schritt 3 „Bezahlung“ wählen Sie bitte eine der für Sie verfügbaren Bezahloptionen aus. Nach Auswahl der Zahlungsart wird Ihre Bestellung nochmals zusammengefasst.
8. Akzeptieren Sie nun bitte die AGB und klicken Sie auf „Jetzt zahlungspflichtig bestellen“, um Ihre Bestellung abzuschicken.
9. Sie erhalten im Anschluss eine Eingangsbestätigung per E-Mail.
KANN ICH ALS GAST BESTELLEN?
Sie haben die Möglichkeit Bestellungen als Gast vorzunehmen.
1. Legen Sie Ihre ausgewählten Produkte in den Warenkorb.
2. Öffnen Sie den Warenkorb, indem Sie auf das entsprechende Symbol rechts oben im Bild klicken. Es öffnet sich der Warenkorb mit Ihren ausgewählten Produkten.
3. Klicken Sie auf „Zur Kasse“, um den Bestellvorgang zu starten.
4. Sofern Sie noch nicht angemeldet sind, werden Sie zur „Anmeldung“ weitergeleitet.
Hier wählen Sie „Ich möchte als Gast einkaufen“. Bitte beachten Sie, dass Sie für jede weitere Bestellung Ihre Daten erneut eingeben müssen.
5. Wählen Sie Ihren entsprechenden Kundentyp aus und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Bestätigen Sie die
Marktplatznutzungsbedingungen und klicken auf „Weiter“.
6. Geben Sie im nächsten Schritt Ihre Rechnungs- und Lieferadresse ein.
7. In Schritt 3 „Bezahlung“ wählen Sie bitte eine der für Sie verfügbaren Bezahloptionen aus. Nach Auswahl der Zahlungsart wird Ihre Bestellung nochmals zusammengefasst.
8. Akzeptieren Sie nun bitte die AGB und klicken Sie auf „Jetzt zahlungspflichtig bestellen“, um Ihre Bestellung abzuschicken.
9. Sie erhalten im Anschluss eine Eingangsbestätigung per E-Mail.
Wollen Sie die Vorteile eines Toolineo Kontos nutzen? Dann können Sie nach der Bestellung Ihr persönliches Konto aktivieren.
WO KANN ICH DIE MARKTPLATZNUTZUNGSBEDINGUNGEN VON TOOLINEO EINSEHEN?
Die Marktplatznutzungsbedingungen von Toolineo finden Sie hier.
WIE LÖSE ICH MEINEN GUTSCHEIN EIN?
Im Aktionsfeld müssen Sie den genauen Gutscheincode eingeben (hier ist wichtig, dass keine Leerzeichen eingegeben werden und Groß- und Kleinschreibung beachtet wird). Klicken Sie anschließend auf "einlösen". Der Gutscheinbetrag wird Ihnen nun sofort von Ihrer Einkaufssumme abgezogen. Beachten Sie bitte immer die besonderen Einlösebedingungen, die Ihrem Gutschein beigefügt sind (z.B. Gültigkeitsdatum oder Mindestbestellmenge).
ERHALTE ICH EINE BESTELLBESTÄTIGUNG?
Für jede getätigte Bestellung schickt Ihnen Toolineo eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Alle Details Ihrer Bestellung sind darin noch einmal zusammenfasst. In Ausnahmefällen kann diese Bestelleingangsbestätigung in Ihrem SPAM-Ordner landen. Schauen Sie daher auf jeden Fall auch dort nach. Wenn nach einer kurzen Wartezeit keine Nachricht in Ihrem E-Mail Postfach eingegangen ist, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice entweder telefonisch unter 0202 / 7169 90 60 30, per E-Mail an kundenservice@toolineo.de oder über das Kontaktformular.
KANN ICH MEINE BESTELLUNG NACH DEM ABSENDEN NOCH ÄNDERN?
Eine Änderung ist nach dem Auslösen Ihrer Bestellung nicht mehr möglich. Kontrollieren Sie daher bitte Ihre Bestellung und Ihre Daten noch einmal genau, bevor Sie diese endgültig absenden.
Sie können als registrierter Kunde in Ihrem Konto die komplette Bestellung stornieren, wenn sich diese noch nicht auf dem Versandweg befindet. Haben Sie als Gast bestellt, teilen Sie uns Ihren Stornierungswunsch bitte telefonisch mit.
SIND NICHT VERFÜGBARE ARTIKEL ZU EINEM SPÄTEREN ZEITPUNKT WIEDER BESTELLBAR?
Leider können wir keine Informationen über die Online-Verfügbarkeit einzelner Produkte geben. Orientieren Sie sich bezüglich der Verfügbarkeit bitte an der Anzeige der Mengen auf den Produktansichtsseiten.
IST EINE TEILMENGENLIEFERUNG MÖGLICH?
Eine Teilmengenlieferung ist leider nicht möglich. Sollte es einmal vorkommen, dass ein Artikel bereits vergriffen ist, informieren wir Sie natürlich.
WIE KANN ICH EINEN BEVORZUGTEN HÄNDLER AUSWÄHLEN?
Bei einer Eingabe über die gelbe Suchleiste wird eine Trefferliste dargestellt. Hier kann man im linken Bereich nach verschiedenen Kriterien filtern, unter anderem auch nach bestimmten „Anbietern“.
Zudem haben Sie noch die Möglichkeit, sich über die Händlerdetailseiten bei Klick auf "Alle Angebote vom Händler" das gesamte Sortiment des Händlers anzeigen zu lassen. Im Konto-Bereich finden Sie unter "Händlerübersicht" ergänzend einen Link "Sortiment entdecken". Hier werden Ihnen alle Händler angezeigt, bei denen Sie bisher bestellt haben.
KANN MAN MEHRERE BESTELLUNGEN ZU EINER ZUSAMMENFASSEN?
Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass dies nach Absenden Ihrer Bestellungen technisch nicht mehr möglich ist.
WIE KANN ICH MEINE BESTELLUNG STORNIEREN?
Nach Auslösen der Bestellung können Sie innerhalb von 30 Minuten über "Konto" unter dem Punkt "Ihre Kontoübersicht" eine Stornierung durchführen. Sie können diese allerdings nur für den kompletten Auftrag vornehmen, sofern sich dieser noch nicht auf dem Versandweg befindet. Sollten Sie als Gast bestellt haben, teilen Sie uns Ihren Stornierungswunsch bitte rechtzeitig telefonisch mit.
WER KANN BEI TOOLINEO BESTELLEN?
Professionelle Anwender, Einkäufer aus Handwerk und Industrie, gewerbliche Kunden, Unternehmen und Privatpersonen mit hohem Anspruch an Werkzeug und Ausstattung.
WER IST MEIN VERTRAGSPARTNER?
Sie schließen den Kaufvertrag direkt mit dem jeweiligen Fachhändler ab.
AN WEN KANN ICH MICH WENDEN, WENN ICH FRAGEN ZU EINEM BESTIMMTEN ARTIKEL HABE?
Sie finden detaillierte Informationen zu den einzelnen Produkten in den jeweiligen Artikelbeschreibungen sowie den technischen Daten. Gerne stehen Ihnen die angeschlossenen Fachhändler auf Toolineo mit Ihrer Expertise und Ihrem Knowhow bei Fragen zum Produkt zur Verfügung. Sie finden die Kontaktdaten ganz einfach auf einer Produktdetailseite per Klick auf "Produktberatung" oder über die jeweiligen Händlerdetailseiten per Klick auf einen Händlernamen.
Zusätzlich können Sie sich auch gerne an das
Toolineo Service-Center wenden, welches Sie an die Fachhändler auf Toolineo vermittelt.
WER IST FÜR DIE ZAHLUNGSABWICKLUNG VERANTWORTLICH?
Toolineo hat die Zahlungsabwicklung an seinen Partner, die ETRIS Bank, abgegeben. Daher wird die Abwicklung der Zahlung von der ETRIS Bank durchgeführt. Bei einigen Zahlungsarten, insbesondere dem Kauf auf Rechnung, geht diese dabei in Vorleistung gegenüber unseren Lieferanten.
WELCHE ZAHLUNGSMÖGLICHKEITEN WERDEN BEI TOOLINEO ANGEBOTEN?
Sie können wahlweise mit Rechnung, Sofortüberweisung oder per SEPA-Lastschrift bezahlen.
BEIM RECHNUNGSKAUF GEHEN WIR FÜR SIE IN VORLEISTUNG
Bei Toolineo erhalten Sie erst die Ware und bezahlen dann bequem per Rechnung. Bei Zahlung auf Rechnung räumen wir ein Zahlungsziel von 14 Tagen ein. Die Rechnung wird Ihnen gemeinsam mit der Versandbestätigung als PDF-Dokument per E-Mail zugestellt. Die Zahlungsoption Rechnung setzt unter anderem eine erfolgreiche Identitäts- und Bonitätsprüfung voraus.
Die Bankverbindung der ETRIS Bank GmbH lautet:
Zahlungsempfänger: ETRIS Bank GmbH
IBAN: DE 40 3003 0600 8201 8003 08
BIC: ETRIDE31
Verwendungszweck: Die Rechnungsnummer (diese entnehmen Sie bitte dem PDF-Dokument)
SOFORTÜBERWEISUNG
Was ist die Sofortüberweisung?
Sofortüberweisung ist eine innovative Zahlungsart mit Transaktionssicherheit. Sofortüberweisung wurde von der Sofort GmbH entwickelt und bereits in zahlreichen Online-Shops in Deutschland eingesetzt.
Über das gesicherte, für Händler nicht zugängliche Zahlformular der Sofort GmbH stellt Sofortüberweisung automatisiert und in Echtzeit eine Überweisung in Ihrem Online-Bankkonto ein. Der Kaufbetrag wird dabei sofort und direkt an das Bankkonto des Händlers überwiesen.
Ihre Vorteile bei Sofortüberweisung
Bequem
Bereits unmittelbar nach Abschluss Ihrer Bestellung können Sie die Zahlung mit Sofortüberweisung direkt durchführen. Ein Wechsel zur Internetseite Ihrer Bank ist damit nicht mehr erforderlich.
Praktisch
Die Daten für Ihre Zahlung per Sofortüberweisung sind bereits vorausgefüllt (Rechnungsbetrag, Zahlungsempfänger, Auftragsnummer, etc.).
Sicher wie Online-Banking
Die PIN- und TAN-Daten werden über eine verschlüsselte Verbindung, mit dem gleichen hohen Sicherheitsstandard wie beim Online-Banking, an den Bankserver übermittelt. Die Sicherheit des Datentransfers und insbesondere die Verschlüsselung und Sicherheit der PIN- und TAN-Daten wird laufend vom TÜV Saarland überprüft, der der Sofort GmbH auch entsprechende Gütesiegel ("Geprüfter Datenschutz") ausgestellt hat. Sofortüberweisung akzeptiert die gleichen Zugangsdaten und erkennt die gültigen TAN Ihrer Hausbank. Sie melden sich wie beim Online-Banking gewohnt an.
So funktioniert Sofortüberweisung
Nachdem Sie an der Kasse den Button "Jetzt zahlungspflichtig bestellen" gedrückt haben, wird der Überweisungsprozess gestartet und in einem neuen Browser-Tab geöffnet. In einem bereits vorausgefüllten Formular müssen Sie lediglich die Zugangsdaten Ihres Online-Bankings eingeben und anschließend wie gewohnt mit Ihrer TAN die Transaktion bestätigen.
Was passiert mit meiner Bestellung, wenn die Klarna Sofortüberweisung nicht durchgeführt werden kann bzw. abbricht?
Sollten Sie die Zahlung per Klarna Sofortüberweisung abbrechen oder diese aus einem anderen Grund abgebrochen werden, erhalten Sie von uns automatisch per E-Mail einen Zahlungslink, über den Sie die Zahlung abschließen können.
Der in der E-Mail enthaltene Link ist für eine Stunde gültig. Sollte es in dieser Zeit zu keinem Abschluss der Zahlung kommen, wird der Auftrag automatisch durch unser System storniert und Sie erhalten eine entsprechende Stornierungsbestätigung zu Ihrer Bestellung per E-Mail.
ZAHLUNG PER SEPA-BASISLASTSCHRIFT
Die Zahlung erfolgt per Einzug von Ihrem Bankkonto. Sie erhalten vor der Abbuchung eine Vorabinformation per E-Mail über die bevorstehende Abbuchung. Mit der Erteilung des SEPA-Lastschriftmandats sind Sie damit einverstanden, dass die Frist für die Vorabinformation der SEPA-Lastschrift auf zwei Tage verkürzt wird. Sie erhalten damit spätestens zwei Tage vor Belastung Ihres Kontos einen entsprechenden Hinweis. (Nur möglich für Giro-Konten, die in Deutschland geführt werden.)
Die Zahlungsoption Lastschrift setzt unter anderem eine erfolgreiche Identitäts- und Bonitätsprüfung voraus.
WARUM BEKOMME ICH MANCHMAL NICHT ALLE ZAHLUNGSARTEN ANGEZEIGT?
Die ETRIS Bank entscheidet nach dem Ergebnis der Risikoprüfung, welche Zahlungsart angeboten werden kann. Sowohl die Risikoprüfung als auch die Entscheidung erfolgen in der Regel automatisiert.
Bei der Prüfung, die mit jeder Bestellung erneut durchgeführt wird, kann es vorkommen, dass bei einer Bestellung bestimmte Zahlungsarten zur Verfügung stehen und bei einer anderen Bestellung eventuell nicht.
Folgende Faktoren können die Verfügbarkeit einer Zahlungsart beeinflussen z.B.:
• Die Kombination aus Name und Adresse wurde nicht gefunden. Dies kann bei Schreibfehlern, Umzügen, Heirat oder Umgemeindung der Fall sein.
• Es wurde ein Postfach, eine Packstation oder eine Anschrift außerhalb Deutschlands angegeben.
• Sie haben bei Ihrer Bestellung das persönliche Einkaufslimit überschritten. Dies kann u.a. der Fall sein, wenn noch unbezahlte Rechnungen vorliegen.
WAS KANN ICH TUN, WENN EINE ZAHLUNGSART NICHT ANGEBOTEN WIRD?
Falls noch offene Rechnungen existieren, begleichen Sie diese. Wenn die Eingaben Ihrer Liefer- und Rechnungsadresse nicht übereinstimmen, können Sie diese vor Abschluss der Bestellung noch anpassen.
Möglicherweise ist die gewünschte Zahlungsart dennoch nicht für Ihre Bestellung verfügbar. Es findet hier ein Austausch zu den eingegebenen Daten mit unseren Dienstleistern statt.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir dies nicht manuell ändern können und Ihnen der Toolineo Kundenservice in diesem Fall leider nicht weiterhelfen kann.
Wir wollen den Einkauf so angenehm wie möglich für Sie gestalten. Jedoch ist eine Vorleistung stets mit einem Ausfallrisiko verbunden. Daher kann die Risikoprüfung auch eine Bonitätsprüfung beinhalten.
Ihre personenbezogenen Daten werden von uns selbstverständlich streng vertraulich behandelt. Lesen Sie hierzu unsere Datenschutzerklärung.
WIE FUNKTIONIERT DIE RISIKOPRÜFUNG?
Für die Risikoprüfung verwendet die ETRIS Bank die Daten, die Sie bei Ihrer Bestellung angegeben haben.
Im Rahmen einer Risikoprüfung fragt die ETRIS Bank bei Wirtschaftsauskunfteien an. Diese melden uns, ob zu Ihrer Person bei der Auskunftei Bonitätsinformationen gespeichert sind.
Nur die Auskunfteien wissen, wie sich der von ihnen errechnete Bonitätswert zusammensetzt.
Die ETRIS Bank GmbH arbeitet zusammen mit der CRIF Bürgel GmbH, Leopoldstraße 244, 80807 München, Tel.: +49 40 89803-0, Fax: -777/ 778
WAS MACHE ICH, WENN DIE RECHNUNGSADRESSE AUF MEINER RECHNUNG FALSCH IST?
Bitte beachten Sie, dass Ihre Rechnungsadresse für eine Bestellung im Nachgang aus steuerrechtlichen Gründen nicht mehr geändert werden kann. Prüfen Sie daher bitte vor Abschluss der Bestellung unbedingt, ob Sie Ihre Adresse korrekt eingegeben haben.
WIE FUNKTIONIERT DER VERSAND BEI TOOLINEO?
Grundsätzlich können Sie als Kunde auswählen, wohin Ihre Bestellungen geliefert werden sollen: Ihre Pakete werden an die Hausanschrift oder an eine Wunschadresse innerhalb Deutschlands geliefert (Sendungen an Postfächer oder postlagernde Sendungen und Zustellungen in sog. Packstationen sind nicht möglich.) Liefer- und Rechnungsadresse können voneinander abweichen.
Versand über Toolineo
Die pünktliche Lieferung zum gewünschten Lieferort gehört zu den Kernanforderungen jedes Handwerkers und Industriebetriebs, wenn es um den Bezug von Werkzeugen und Materialien geht. Deshalb geht Toolineo in Sachen Lieferverbindlichkeit auch keine Kompromisse ein.
Bei der Versandoption „Versand über Toolineo“ sind alle Prozesse darauf ausgelegt, Ihre Bestellungen schnellstmöglich und termingerecht anzuliefern. Die Lieferzeit der georderten Ware beträgt hierbei ca. 1-2 Werktage.
Versand über Händler
Bei der Versandoption „Versand über Händler“ nutzen Sie die Lieferabläufe, die der Händler Ihres Vertrauens für Sie vorsieht, indem er selbst die Bestellabwicklung und den Versand der Ware übernimmt. Beachten Sie hier ggf. abweichende Lieferzeiten und Transportpartner sowie ergänzende Konditionen und ggf. gesondert anfallende Versandkosten (siehe AGB des jeweils anbietenden Händlers) bei der Wahl dieser Versandoption.
Die Höhe der Versandkosten hängt vom jeweiligen Händler ab. Hier kann sich Händlertreue für Sie bezahlt machen: Durch die Bestellung mehrerer Artikel bei einem Händler Ihrer Wahl können Sie die Lieferkosten einer Bestellung optimieren, da die Versandkosten immer pro Händler anfallen.
Eine Übersicht über die jeweils geltenden Versandkosten und Versandkostenstaffeln finden Sie, wenn Sie auf der Produktdetailseite oben rechts auf „Versandkosten“ klicken.
ÜBER WELCHEN VERSANDPARTNER ERFOLGT DIE ZUSTELLUNG?
Der Paketversand erfolgt in der Regel über unseren Hauptversandpartner UPS.
Je nach Händler der bestellten Produkte, kann die Zustellung auch über einen anderen Versandpartner erfolgen.
Sperrgüter werden über eine beauftragte Spedition geliefert.
IST AUCH EXPRESSVERSAND MÖGLICH?
Eine Versendung per Express bieten wir derzeit leider noch nicht an.
KANN ICH DIE BESTELLTE WARE AUCH BEI IHNEN DIREKT VOR ORT ABHOLEN?
Nein, derzeit ist dies leider noch nicht möglich.
VERSENDEN SIE AUCH INS AUSLAND?
Toolineo bietet derzeit keinen Versand außerhalb Deutschlands an. Die Lieferung Ihrer Bestellung sowie die Rechnungsstellung können ausschließlich an eine Adresse in Deutschland erfolgen.
WAS KANN ICH TUN, WENN MEIN PAKET BESCHÄDIGT IST ODER ARTIKEL IN MEINEM PAKET FEHLEN?
Neben der schnellen Lieferung ist uns natürlich wichtig, dass Sie Ihr Paket unversehrt erhalten. Sollte dies dennoch einmal nicht so sein, bitten wir Sie um Mithilfe: Bitte schicken Sie uns Fotos des beschädigten Paketes zu. Bei einer Fehlmenge schreiben Sie uns bitte kurz, welche Artikel genau betroffen sind.
KANN ICH MEINE LIEFERADRESSE NACH ABSENDEN MEINER BESTELLUNG NOCH ÄNDERN?
Wenn Sie von uns bereits eine Bestellbestätigung erhalten haben, ist eine Änderung leider nicht mehr möglich. Wir sind bestrebt, jede Bestellung so schnell wie möglich zu bearbeiten und Ihnen zuzustellen.
WIE KANN ICH MEINE LIEFERUNG VERFOLGEN?
Sobald Ihre Ware versendet wurde, haben Sie die Möglichkeit, diese zu verfolgen. Klicken Sie einfach in Ihrem Kundenkonto auf „Lieferung verfolgen“ oder in der Versandbestätigung, die Sie per E-Mail erhalten, auf die Tracking-ID. Im Anschluss öffnet sich automatisch ein Link in Ihrem Browser, über den Sie immer informiert sind, wo sich Ihr Paket gerade befindet.
Bei Sperrgütern die per Spedition versendet werden, ist eine Nachverfolgung online noch nicht möglich.
WAS KANN ICH TUN, WENN ICH MEIN PAKET NICHT ERHALTEN HABE?
Wir tun alles dafür, dass Sie Ihre Bestellung rechtzeitig unbeschadet erhalten. Bei aller Sorgfalt lassen sich Ausnahmen aber nie vollständig ausschließen. Doch wie erkennen Sie anhand der Tracking-ID, dass es bei Ihrer Sendung zu einem Problem gekommen ist und was ist dann zu tun?
1. Sie erhalten Ihre Versandbestätigung. In der Sendungsverfolgung steht aber schon seit mehr als drei Tagen „Sendungsdaten elektronisch übermittelt“.
Hier deutet alles darauf hin, dass Ihr Paket bei der Übergabe an den Logistiker nicht gescannt wurde. Möglicherweise liegt es im LKW, kann aber später nicht weiterverarbeitet werden. Melden Sie sich in diesem Fall bitte direkt bei unserem Kundenservice, der Ihre Sendung umgehend aus der Zahlungspflicht nehmen und auf Wunsch eine Ersatzlieferung veranlassen kann.
2. Die Zustellung durch den Logistiker steht seit mehr als 3 Tagen still und geht nicht weiter.
Eventuell wurde Ihr Paket an das falsche Verteilerzentrum weitergeleitet und hängt dort nun fest. Bitte nehmen Sie direkt Kontakt zu unserem Kundenservice auf, der beim Logistiker sofort eine Nachforschung einleiten und Ihr Paket wieder auf den richtigen Weg bringen kann. Wenn Sie die Ware sehr dringend benötigen, sprechen Sie unseren Mitarbeiter bitte auf eine Ersatzlieferung an.
3. Ihr Paket wurde bei einem Nachbarn abgegeben und dieser ist unter der angegebenen Adresse unbekannt.
Möglicherweise hat sich der Zusteller bei der Eingabe der Straße oder des Namens verschrieben. Auch hier gilt: Melden Sie sich bitte bei unserem Kundenservice. Wir können dann beim Logistikpartner eine Nachforschung einleiten, um herauszufinden, wohin das Paket tatsächlich ausgeliefert wurde.
WIE KANN ICH MEINEN EINKAUF WIDERRUFEN?
Ihre Bestellung können Sie innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Detaillierte Informationen finden Sie in den AGB des jeweiligen Händlers unter dem Punkt „Folgen des Widerrufs“ in der Widerrufsbelehrung.
WIE KANN ICH DIE WARE ZURÜCKSENDEN?
Die bestellten Artikel entsprechen nicht Ihren Vorstellungen und Sie möchten diese zurücksenden? Kein Problem!
Um eine Rücksendung zu beantragen, wenden Sie sich bitte an den entsprechenden Fachhändler oder den Toolineo Kundenservice, damit Sie schnell einen Retourenschein per E-Mail erhalten.
Um eine zügige Abwicklung Ihrer Rücksendung zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen folgendes Vorgehen:
1. Vorbereitung
Nachdem Sie den Retourenschein erhalten haben, drucken Sie diesen bitte aus, bereiten das Paket vor und legen den Retourenschein hinein. Senden Sie die Produkte vollständig, unbeschädigt und möglichst in Originalverpackung zurück.
2. Verpackung
Wenn Sie vom Fachhändler ein Rücksendeetikett erhalten haben, kleben Sie dieses bitte über das alte Versandetikett auf das Paket.
3. Versand
Nachdem Sie Ihr Paket zur Rücksendung vorbereitet haben, bringen Sie es zu dem entsprechenden Paketshop, von dem Sie auch das Rücksendeetikett bekommen haben.
4. Rückerstattung
Die Rückerstattung erfolgt umgehend, sobald Ihre Rücksendung beim Fachhändler eingetroffen ist und dieser sie geprüft hat.
WIE KANN ICH MEINE RÜCKSENDUNG VERFOLGEN?
Sie haben einen UPS-Aufkleber erhalten?
Kontaktieren Sie den Paketdienst UPS unter Tel. 0180 / 6882663 und vereinbaren Sie eine Abholung. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, Ihr Paket zu einen beliebigen UPS Access Point zu bringen. Auf
www.ups.com finden Sie einen Standort in Ihrer Nähe. Hier können Sie auch jederzeit Ihre Rücksendungen nachverfolgen.
Sie haben einen DHL-Aufkleber erhalten?
Hier können Sie nach einem Standort in Ihrer Nähe suchen, von wo Sie die Ware zurücksenden können.
Rücksendungen können auf
hier unter Eingabe der Rücksendungsverfolgungsnummer nachverfolgt werden.
Sie haben einen GLS-Aufkleber erhalten?
Hier können Sie nach einem Standort in Ihrer Nähe suchen, von wo Sie die Ware zurücksenden können.
Rücksendungen können
hier unter Eingabe der Rücksendungsverfolgungsnummer nachverfolgt werden.
Sie haben einen DPD-Aufkleber erhalten?
Unter
Pickup-Paketshop können Sie nach einem Standort in Ihrer Nähe suchen und auch jederzeit Ihre Rücksendungen nachverfolgen.
SIE HABEN KEIN KOSTENLOSES RÜCKSENDEETIKETT ERHALTEN UND MÖCHTEN WISSEN, WOHIN SIE DIE WARE SCHICKEN SOLLEN?
Senden Sie die Ware an die im Retourenschein angegebene Adresse des Fachhändlers.
Anmerkung: Sollten Sie bei mehreren Fachhändlern bestellt haben, achten Sie bitte darauf, dass die Ware jeweils an die richtige Adresse zurückgesendet wird.
WER TRÄGT DIE RÜCKSENDEKOSTEN?
Dies regelt jeder Händler individuell. Die Informationen dazu finden Sie in den AGB des jeweiligen Händlers unter dem Punkt „Folgen des Widerrufs“ in der Widerrufsbelehrung.
KANN ICH DIE WARE UMTAUSCHEN?
Ein Umtausch ist generell nicht möglich. Bitte führen Sie in diesem Fall eine neue Bestellung aus.
WANN ERHALTE ICH DIE GUTSCHRIFT?
Sobald Ihre Rücksendung bei dem Fachhändler eingegangen ist und geprüft wurde, erhalten Sie eine Bestätigung über die Erstattung per E-Mail.
Die Gutschrift erfolgt gemäß der ursprünglichen Zahlungsmethode, die Sie bei Ihrer Bestellung gewählt haben.
IHR ARTIKEL IST DEFEKT ODER WEIST TRANSPORTSCHÄDEN AUF?
Das tut uns leid! Um Ihre Reklamation prüfen zu können, bitten wir Sie, den Artikel noch nicht zurückzusenden, sondern uns zuerst zu kontaktieren.
Wir wollen Ihr Anliegen für Sie so schnell und einfach wie möglich bearbeiten. Sie können uns dabei helfen, wenn Sie folgende Informationen für uns bereithalten.
• Bestellnummer
• eine kurze Beschreibung des Defekts und wie er entstanden ist
• aussagekräftige Fotos, auf denen die Beschädigung deutlich zu erkennen ist
Gerne prüfen wir dann für Sie, ob eine Rücknahme möglich ist und helfen Ihnen bei den einzelnen Schritten.
WELCHE VORTEILE BIETET MIR DIE REGISTRIERUNG BEI TOOLINEO?
Mit einer Registrierung bei Toolineo können Sie:
• Ihre Daten zentral und bequem verwalten
• in Ihrem Konto-Bereich Rechnungs- und Lieferadressen hinterlegen und ändern
• Ihre Zahlungsmittel verwalten
• den Status Ihrer getätigten Bestellungen verfolgen
• jeden weiteren Einkauf bei Toolineo vereinfachen, da Ihre bestellrelevanten Daten gespeichert werden und Ihre nächste Bestellung schneller durchgeführt werden kann
• jederzeit Ihre bisherigen Bestellungen und Retouren einsehen
ICH BIN EIN GASTKUNDE, WIE KANN ICH EIN REGISTRIERTER KUNDE WERDEN?
Sie können sich jederzeit bei uns anmelden. Schauen Sie im oberen rechten Feld unserer Webseite nach. Unter Anmelden geht es los.
WIE ÄNDERE ICH MEINE E-MAIL-ADRESSE?
Loggen Sie sich dafür bitte ein, rufen Sie Ihr Konto auf und klicken Sie auf „Kontoeinstellungen“. Hier können Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern. Sie erhalten aus Sicherheitsgründen nach Änderung Ihrer E-Mail-Adresse einen Bestätigungslink an Ihre alte E-Mail-Adresse.
Jede weitere Kommunikation erfolgt nach dieser Bestätigung an Ihre neue E-Mail-Adresse.
KANN ICH MEINE RECHNUNGS- UND LIEFERANSCHRIFT ANPASSEN?
Sie haben zwei Möglichkeiten, Ihre Rechnungs- und Lieferadresse zu aktualisieren oder zu ersetzen: In Ihrem Kundenkonto oder im Bestellvorgang (abhängig davon, ob Sie ein Geschäftskunde oder Privatkunde sind).
Bitte beachten Sie auch, dass eine Änderung der Rechnungs- und Lieferadresse nach Absenden Ihres Bestellwunsches nicht mehr möglich ist.
KANN ICH WEITERE LIEFERADRESSEN HINZUFÜGEN?
Ja, das ist möglich. Gehen Sie hierzu in den Bereich „Konto“ und dort klicken Sie auf „Lieferadressen verwalten“. Hier können Sie eine neue Lieferadresse hinzufügen oder auch bestehende Lieferadressen abändern.
Bitte beachten Sie, dass aus Sicherheitsgründen hinterlegte Zahlungsmittel immer in Verbindung mit einer Lieferadresse gespeichert werden.
PASSWORT VERGESSEN - WIE FORDERE ICH EIN NEUES AN?
Sollten Sie Ihr Passwort einmal vergessen haben, finden Sie genau dort, wo Sie es eingeben sollen, auch den Hinweis Passwort vergessen? und können per Klick ein neues Passwort anfordern. Sie erhalten dann per E-Mail einen Link zugeschickt. Über diesen gelangen Sie auf eine Seite, auf der Sie Ihr Passwort neu vergeben können.
WIE ÄNDERE ICH MEIN PASSWORT?
Im Bereich „Konto“ klicken Sie auf "Kontoeinstellungen" und können dort unter "Passwort verwalten" Ihr Passwort ändern.
ICH HABE MEHRFACH MEIN PASSWORT FALSCH EINGEGEBEN, WAS MUSS ICH JETZT TUN?
Das kann ja mal passieren. Für diesen Fall haben wir aus Sicherheitsgründen eine kurze Zeitsperre eingebaut. Die angezeigte Fehlermeldung sagt Ihnen, wie lange Ihr Zugang gesperrt ist. Falls Sie sich zwischenzeitlich wieder an Ihr Passwort erinnern, warten Sie den genannten Zeitraum ab und versuchen Sie es danach bitte erneut. Andernfalls können Sie unter „Passwort vergessen“ ein neues Passwort anfordern und sich direkt mit Ihrem neuen Passwort wieder einloggen.
WAS IST BEI DER VERGABE VON PASSWÖRTERN ZU BEACHTEN?
Je komplexer Sie Ihr Passwort wählen, desto besser sind Sie vor fremden Zugriffen geschützt. Bitte verwenden Sie deshalb für Ihr Passwort mindestens acht Zeichen, Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Sonderzeichen und Zahlen.
WIE KANN ICH MEIN KUNDENKONTO LÖSCHEN LASSEN?
Wenden Sie sich zu diesem Zweck bitte per E-Mail an unseren Kundenservice.
Wichtig hierbei: Schreiben Sie uns immer von der E-Mail-Adresse aus, die in Ihrem Kundenkonto hinterlegt ist.
WIE KANN ICH MICH ZUM NEWSLETTER ANMELDEN?
Sie haben folgende Möglichkeiten:
1. Tragen Sie
hier Ihre E-Mail-Adresse in das dafür vorgesehene Feld ein. Anschließend erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail. Klicken Sie auf den Link, der sich darin befindet, um sich final zu registrieren.
2. Sie sind bereits Kunde bei Toolineo? Dann loggen Sie sich in Ihrem Kundenkonto ein. Unter Kontoeinstellungen und dort unter Newsletterverwaltung können Sie sich für den Newsletter anmelden.
WIE KANN ICH MICH VOM NEWSLETTER ABMELDEN?
Sie haben folgende Möglichkeiten:
1. Einfach direkt im Newsletter ganz unten auf „Ich möchte keine E-Mails mehr erhalten“ klicken.
2. Wenn Sie ein Kundenkonto haben, können Sie unter dem Punkt Kontoeinstellungen und dort unter Newsletterverwaltung den Newsletter abbestellen.
WIE KANN ICH MEINEN GUTSCHEIN EINLÖSEN?
Den Gutscheincode geben Sie im letzten Schritt der Bestellung in dem dafür vorgesehenen Feld ein und klicken auf „Einlösen“.
Der Gutscheinbetrag wird dann bei der Gesamtsumme im Warenkorb berücksichtigt.
WAS MUSS ICH BEIM EINLÖSEN VON GUTSCHEINEN BEACHTEN?
• Mindestbestellwert bei einem Händler
• Groß – und Kleinschreibung
• Jeder Gutschein ist pro Kunde nur einmal einlösbar, und kann nicht ausgezahlt werden.
• Leerzeichen bei der Eingabe vermeiden (evtl. durch kopieren aus der E-Mail)
KANN ICH MEINEN GUTSCHEIN NACHTRÄGLICH ANRECHNEN ODER EINLÖSEN?
Dies ist leider nicht möglich. Sollten Sie vergessen haben, Ihren Gutschein einzulösen, können Sie ihn je nach Gültigkeit bei Ihrer nächsten Bestellung verwenden.
MEINE BESTELLUNG WURDE VON TOOLINEO STORNIERT UND DER GUTSCHEINCODE IST NICHT MEHR GÜLTIG. WIE ERHALTE ICH EINEN NEUEN GUTSCHEIN?
Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an unseren Kundenservice, um einen neuen Gutscheincode zu erhalten.
WAS PASSIERT MIT MEINEM EINGELÖSTEN GUTSCHEIN, WENN ICH WARE ZURÜCKSCHICKE?
Bei Rückabwicklung des Kaufvertrages, zu dem ein Gutschein eingelöst wurde, verfällt der Gutschein. Dies gilt auch bei Widerruf oder Teilwiderruf des Vertrages.
Der Verfall hat zur Folge, dass nur der um den Gutscheinbetrag verminderte Kaufpreis erstattet wird.
Unter Umständen ist es möglich, dass keine Erstattung erfolgt, wenn die Bestellung dem Gutscheinwert entspricht oder der Wert darunterliegt.