Artikel 1-24 von 67

Schraubensicherung - ein Stück Sicherheit für wichtige Verschraubungen

Nach fest kommt ab - eine verbreitete Weisheit, die nicht einer gewissen Realität entbehrt. Gerade bei sicherheitsrelevanten Verschraubungen, die sich nicht lösen dürfen, greift man bei der Schraube aber nicht nach der schieren Kraft, sondern verwendet zur Schraubensicherung zusätzlich zur definierten Vorspannkraft ein Schraubensicherungsmittel bzw. einen Schraubenkleber, auch Sicherungslack oder chemische Schraubensicherung genannt.

Zur Sicherung von Schrauben, aber auch zum Abdichten und für den Korrosionsschutz gibt es verschiedene Möglichkeiten und verschiedene Mittel. Eine praktische Methode ist die Verwendung von Schraubenkleber. Diese stoffschlüssige Sicherung für Schrauben und Gewinde ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich:

  • Niedrigfest - Schraubensicherung für kleine Schrauben, z.B. Justierschrauben aus empfindlichen Metallen.
  • Mittelfest - Universelle Schraubensicherung, die für alle Metallarten geeignet ist. Mittelfeste Schraubenkleber kommen besonders dort zum Einsatz, wo sich Schrauben durch Vibrationen lösen können.
  • Hochfest - Diese Schraubenkleber bietet eine dauerhafte Fixierung bei allen Metallen. Sie sind beständig gegen hohe Temperaturen.

Schraubensicherung für Handwerk und Industrie

Zum Einsatz kommt Schraubenkleber z.B. an sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrrad, wie die Bremsanlage, aber auch in Fahrzeug-Werkstätten und in der Industrie und Fertigung ist diese Art der Schraubensicherung verbreitet. Schlichtweg überall dort, wo Verschraubungen durch Vibrationen, Stöße und andere Einflüsse wie Temperaturschwankungen Gefahr laufen, sich zu lösen, greift man auf eine Schraubensicherung zurück.

Schraubenkleber ist ein anaerober Klebstoff, der härtet, sobald er mit Sauerstoff in Verbindung kommt. 

Verschraubungen, die mit niedrigfestem oder mittelfester Schraubensicherung gesichert sind, lassen sich mit den üblichen Handwerkzeugen und ein wenig Kraftaufwand lösen. Erst bei festem Schraubenkleber muss eventuell auf Hitze zurückgegriffen werden, um den Kleber zu verflüssigen.

Unternehmen wie Henkel, Hersteller der verbreiteten Marke Loctite, verwenden für die verschiedenen Härtestufen des Schraubenklebers zur besseren Unterscheidung verschiedene Farben.

Vor der Anwendung der Schraubensicherung ist einiges zu beachten. So muss die Oberfläche der Schraube oder des Außengewindes frei von Ölen und Fetten sein. Das Auftragen des Schraubenklebers ist auch dank der Flasche mit Kanüle recht unkompliziert. Bei Durchgangsbohrungen einfach dort einen Tropfen platzieren, wo später die Mutter sitzen soll. Bei Sacklochbohrungen mehrere Tropfen gleichmäßig verteilen. Soll der Schraubenkleber für die Abdichtung verwendet werden, wird am Gewindeanfang einfach vollumfänglich ein wenig Schraubenkleber aufgetragen.

Schraubenkleber gibt es in großer Auswahl und für verschiedene Anforderungen von renommierten Herstellern wie Loctite, Riegler und Co. auf Toolineo.